Rückblick vergangener Termine
Forschen und experimentieren zum Thema “Halloween”
Für ihre erste Unterrichtseinheit hatten die Studierenden der 2B Schauriges vor. Zum Thema Halloween wurden in Zusammenarbeit mit ihrer Mentorin “gruselige”, physikalische und chemische Experimente zusammengestellt, für die ausschließlich Alltagsgegenstände verwendet wurden. Erforscht wurden in den Stationenbetrieben der beiden 2. Klassen gruselige “Giftbrühen” aus Essig und Natron, Lavalampen, “tanzende Wolken”, “schwebende Geister” und Spinnen im Spinnennetz. Die anschließende Reflexionsrunde zeigte, dass physikalische Phänomene und chemische Reaktionen in kindgerechter Umsetzung und mit einfachen Erklärungen spannende Lernerfahrungen ermöglichen. Vielen Dank, für den Mut und die Umsetzung!
“Die große Nein-Tonne“
In Zuge des theaterpädagogischen Präventionsprogramm “Die große Nein-Tonne“ hatten am 22.10.2024 die Kinder der 1. und 2. Klassen die Möglichkeit in kindgerechter Weise einer Theatervorführung an unserer Schule zu lauschen, die sich mit dem Thema der Einhaltung der eigenen Grenzen und der Kommunikation der eigenen Bedürfnisse befasst. In einer anschließenden Gesprächsrunde konnte geklärt werden, welche Situation ein klares “Nein” erfordern. Wir danken dem Elternverein für die Unterstützung und dem Zentrum für Gewaltprävention für die Umsetzung.
Begrüßung der Studierenden der PH Baden im Wintersemester 2024
Auch in diesem Schuljahr dürfen wir wieder in 3 Klassen die Studierenden der PH Baden begrüßen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Pädagoginnen maßgeblich an der Entwicklung zukünftiger Lehrpersonen beitragen und vielleicht ab und an selbst über den Tellerrand schauen, um auch neue Ansätze direkt von der PH reflektiert in den Unterricht einfließen zu lassen.
Mein Körper gehört mir
In den 3. und 4. Klassen der Volksschule fand kürzlich das wichtige Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir“ statt. Dieses Programm, das von speziell geschulten Fachkräften durchgeführt wird, soll Kinder auf kindgerechte Weise darin stärken, ihre eigenen Grenzen zu erkennen und selbstbewusst „Nein“ zu sagen, wenn etwas unangenehm oder bedrohlich erscheint. Durch Rollenspiele und Gespräche lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie sich in schwierigen Situationen verhalten können und an wen sie sich im Ernstfall wenden können. Das Projekt ist ein wichtiger Beitrag zum Schutz der Kinder und zur Förderung ihres Selbstbewusstseins. Wir danken unserem Elternverein, der uns bei diesem Projekt unterstützte!
Tanzworkshop der Gruppe „Indeed Unique“
Der 16.10.2024 stand ganz im Zeichen der B-Boys und B-Girls. Die Kinder de VS1 hatten nämlich die Möglichkeit an einem Tanzworkshop der Mödlinger Tanzgruppe “Indeed Unique”, die bereits großartige Sieger der ORF Sendung “Die große Chance” sind, teilzunehmen. Mit seiner offenen und “coolen” Art hat es Mitbegründer der Gruppe und Tanztrainer Tomy geschafft wirklich alle mitzureißen und den Körper jedes/r Teilnehmers/in in Bewegung zu bringen!
Besuch beim Bürgermeister
Die Kinder der 3. Klassen der VS1 hatten die spannende Gelegenheit das Gemeindeamt zu besuchen und den Bürgermeister persönlich kennenzulernen. Bei diesem Besuch erhielten die Kinder einen Einblick in die die Aufgaben und Abläufe der Gemeindeverwaltung. Unser Bürgermeister Robert Weber nahm sich Zeit um die Fragen zu beantworten und ihnen alles genau zu erklären. Sogar eine kleine Überraschung hatte er für die Kinder. Es war ein lehrreicher und interessanter Besuch. Wir danken vielmals für die tolle Gelegenheit.
Ortsrundgang
Die Kinder der 3. Klassen unternahmen kürzlich einen spannenden Ortsrundgang mit den Herren des Heimatmuseums. Dabei entdeckten die Schülerinnen und Schüler die Geschichte und Besonderheiten unseres Ortes hautnah. An verschiedenen historischen Plätzen erfuhren sie interessante Fakten über die Vergangenheit und das Leben früherer Generationen. Die Herren des Heimatmuseums erzählten anschaulich von alten Traditionen und gaben spannende Einblicke in das damalige Alltagsleben. Die Kinder lauschten aufmerksam und stellten neugierige Fragen. Der Rundgang weckte großes Interesse an der Geschichte unseres Heimatortes und wird den Kindern sicher lange in Erinnerung bleiben. Wir danken Herrn Koppensteiner und seinem Team des Heimatmuseums herzlich für die tolle Zusammenarbeit!
Ökumenischer Gottesdienst zu Schulbeginn
Unter dem Motto „Schule – ein bunter Blumengarten“ fand zu Schulbeginn der ökumenische Gottesdienst der Volksschule 1 statt. In einer stimmungsvollen Feier kamen Kinder, Lehrkräfte und Eltern zusammen, um den Beginn des neuen Schuljahres zu feiern. Das Motto stand symbolisch für die Vielfalt und das gemeinsame Wachsen innerhalb der Schulgemeinschaft. Als besondere Geste erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine Blumenzwiebel geschenkt. Diese durften sie gemeinsam mit der Religionslehrerin Frau Petrovic im Schulgarten einsetzen. Das Sprießen der Blumen bis hin zu den Blüten soll den Kindern das gemeinsame Lernen und Wachsen in der Schule sichtbar machen. Es war ein wunderschöner und bedeutsamer Start ins neue Schuljahr, der allen lange in Erinnerung bleiben wird.
Verabschiedung der Kinder der 4. Klassen
Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschiedeten sich die Klassen und das Lehrerkollegium der VS1 Guntramsdorf am 21.6.2024 im Musikheim von den Schulabgängern der 4. Klassen. Die Kinder und Lehrerinnen der Vorschulklasse und der Schulstufen 1-3 scheuten keine Kosten und Mühen,
um “unseren Großen” ein bunt gemischtes Potpourri an künstlerischen Darbietungen vorzuführen. Von coolen Tänzen und Raps bis hin zu rührenden Liedern war wirklich alles dabei. Als krönenden Abschluss nahmen die Abschlussklassenkindern mit einem Doktorhut bestückt ihre Urkunde entgegen und schritten durch ein Spalier in Richtung ihrer neuen schulischen Zukunft. Wir freuen uns, dass wir euch 4 Jahre lang begleiten durften und euch beim Wachsen zusehen konnten.
Kindersicherheitstag
Am 19.Juni wurde die 3A der VS1 Guntramsdorf vom KVF zum Kindersicherheitstag eingeladen. Nach einem gemütlichen Ankommen in Wien folgte eine Begrüßung von Kati Bellowitsch. Vor Ort vertreten waren der KVF, ÖAMTC, die ÖBB, das Rote Kreuz, die Tierrettung, Polizei und Feuerwehr, die Wasserrettumg und viele weitere Institutionen, die für die Kinder spannende Stationen anboten, bei denen die Schülerinnen und Schüler spielerisch alles Wichtige über Sicherheit lernen konnten. Das absolute Highlight war, dass die Kinder vom ORF für die Kindershow „ZIB Zack Mini“ begleitet und interviewt wurden. Ein ereignisreicher Tag!
Ausflug in den Dinopark
Da das Leben der “schrecklichen Echsen” für unsere SchülerInnen immer ein ganz besonders spannendes Thema ist, möchten wir den Kindern die wissenschaftlichen Erkenntnisse von Paläontologen nicht nur theoretisch darbieten, sondern ihnen auch die Möglichkeit geben, zu zeigen, wie Dinosaurier vor so langer Zeit ausgesehen haben könnten. Somit machten sich die Vorschulklasse und die Klassen 1a und 1b am 19.6.2024 auf den Weg in den Dinopark-Tattendorf und erkundeten bei Kaiserwetter das Leben der Urzeitgestalten. Den Abschluss bot ein wundervoller Spielplatzbesuch, bei einem schattigen Plätzchen, inklusiver süßer Abkühlung in Form eines schmackhaften Eises.
Zu Gast bei Familie Gausterer
Am 18. Juni durfte die Klasse 2B den Hof von Familie Gausterer besuchen. Nach einem herzlichen Empfang wurden den Kindern die Hühner und Schweine am Hof gezeigt, sowie die Packstelle der Eier. Dabei lernten die Kinder nicht nur wichtige Fakten zur Kennzeichnung, sondern konnten auch die Stempelung beobachten. Großen Spaß bereitete den Schüler:innen auch der Transport mittels Förderbands und das Beobachten der Sortiermaschine. Auch bei spielerischen Aktivitäten durften sie ihr Wissen unter Beweis stellen. Wir danken der Familie Gausterer für dieses schöne Ereignis!
Abenteuertage Carnuntum
Zum Abschluss der 4. Klasse fuhr die 4A der VS1 Guntramsdorf nach Carnuntum. Ganz dem Umweltgedanken entsprechend natürlich mit dem Zug. Vom Heidentor aus und vorbei an der Gladiatorenschule, wanderten die Kinder bis zum ehemaligen Amphitheater der Militärstadt. Dort spielten sie alte, römische Spiele und durften dann die Nacht direkt im Amphitheater verbringen. Freies Spielen in dieser spektakulären Umgebung, gemeinsames Kochen, Marshmallows grillen und nächtliches Witzeerzählen am Lagerfeuer, sorgten für die perfekte Stimmung. Nach einer kurzen Nacht in drei großen Beduinenzelten, wurde noch ordentlich am Spielplatz in der Römerstadt getobt. Eine interessante Führung durch Ausgrabungen und Nachbauten rundeten das Erlebnis ab. Die Abenteuertage waren der perfekte Abschluss von vier wundervollen, gemeinsamen Jahren und bleiben den Kindern hoffentlich noch lange in Erinnerung!
Lehrausgang Imker Trumau
Am 11. Juni hatte die 1b die Möglichkeit ihr theoretisch angeeignetes Wissen über das Leben der Honigbienen in die Praxis umzusetzen. Mit der Aspangbahn fuhr die gesamte Klasse nach Trumau und besuchte dort die Imkerei Hirschbienengold von Michael Hirschinger. Dort konnte das fleißige Treiben der Bienen in einem speziellen Schaubienenstock begutachtet, die Schutzkleidung eines Imkers anprobiert, verschiedene Arbeitsgeräte kennengelernt und zum Schuss eine Verkostung gemacht werden. Diesem grandiosen Abschluss eines Sachunterrichtsthemas konnte nur noch ein besonders netter Triebwagenführer der ÖBB ein weiteres “Highlight” ermöglichen, indem er den Kindern bei der Rückfahrt die Möglichkeit bot, ihm bei seiner Arbeit über die Schulter zu blicken. Es war somit ein einmalig tolles Erlebnis für alle!
Unterricht im Freien
Bei uns an der Schule wird der Schulgarten vielseitig genutzt – zum Austoben, für Pausenspiele, im Turnunterricht, aber auch in anderen Gegenständen. Besonders gerne wird so der sommerlichen Wärme in den Klassenzimmern ausgewichen. Die Gemeinde und unser Elternverein unterstützte uns bei dieser Idee tatkräftig und so konnten zwei Outdoor-Klassenzimmer entstehen. Nun kann jeder Unterricht im Freien stattfinden – wir bedanken uns herzlich!
Schulfest 2024
Auch heuer lud der Elternverein in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Guntramsdorf und dem Team der VS 1 am Samstag, den 25.05.2024, zum Schulfest ein. Nach der Begrüßung unserer Ehrengäste zeigten die Kinder und das gesamte Kollegium ihr Können und überraschten alle Besucher mit einem Flashmob und der Darbietung des Schulliedes. Bei vielen Stationen des ÖRK, der Polizei und der Feuerwehr, hatten alle Kinder die Möglichkeit, in die verschiedenen Tätigkeitsbereiche hineinzuschnuppern. Die alljährliche Tombola war ein voller Erfolg und erfreute alle Gewinner bezüglich der großartigen Preise. Trotzt des plötzlich auftauchenden Starkregens, milderte dies nicht die Stimmung und das Schulfest 2024 wird den Beteiligten in freudiger Erinnerung erhalten bleiben. Wir bedanken uns vielmals bei allen Mitwirkenden und Sponsoren für dieses grandiose Fest!
Naturpark Föhrenberge
Am 21.5. stand für die zweite Klasse ein naturpark-Tag am Programm. Von der Schule ging es nach Mödling in den Naturpark Föhrenberge. Dieser und der Landschaftspflegeverein Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken gestaltete mit einer erfahrenen Naturpädagogin einen spannenden und informativen Vormittag. Neben der Beobachtung der herausragenden Natur und Information über deren Vielfalt konnten die Kinder auch selbst aktiv werden. Mit Lupengläser durften die Schülerinnen und Schüler verschiedene Tiere einfangen, bestimmen und genau betrachten. Dabei fingen die Kinder nicht nur Käfer, Spinnen und Ameisen, sondern auch Schmetterlinge ein.
Ökolog-Schule
Seit einigen Jahren ist die VS1 Guntramsdorf eine ÖKOLOG-Schule. ÖKOLOG-Schulen bemühen sich, die Schülerinnen und Schüler zu einem nachhaltigen Umgang mit mit ihrer Lebenswelt zu sensibilisieren. Im Rahmen des ÖKOLOG-Bildungstreffens „Die Welt der Kelten“ in Schwarzenbach wurde der Schule Anerkennung ausgesprochen und eine Urkunde überreicht.