AKTUELLES

AKTUELLES2022-04-04T16:41:54+02:00

COVID-19 Information

Alle aktuellen Informationen und Empfehlungen für Schulen entnehmen Sie bitte der Seite des Bundesministeriums:

2701, 2023

Lesenacht/Science night 4b

Die 4B hat das 1. Semester mit einem besonderen Erlebnis ausklingen lassen. Am Freitag, 27.1. veranstalteten wir eine Science Night in der Schule. Ein Mitarbeiter des Science Pool führte uns durch das Programm „Feuerdrache und Eiswelten“. Dabei lernten die Kinder in vielen Versuchen Eigenschaften von Trockeneis und Feuer kennen.  Alles durfte bestaunt und ausprobiert werden. Danach bauten die Kinder kleine Roboter und brachten sie mit Hilfe einer Schatzsuche der besonderen Art zum Laufen.  Lesen war erlaubt, so lange es die unermüdlichen Forscher schafften. Und die Kinder der 4B bewiesen unglaubliches Durchhaltevermögen!
2701, 2023

Raupen-Werkstücke

Die Kinder der Vorschulklasse bastelten ihr eigenes Sockentier, natürlich passend zum Klassenmaskottchen – eine Raupe! Hierbei wurden Kordeldrehen und Knoten binden geübt. Stolz und glücklich präsentieren die Kinder ihre Raupen.

2501, 2023

Studentinnen an der Schule

Miteinander Schule erleben – so erging es sechs Studentinnen der PH Niederösterreich. Sie durften im Zuge ihres Studiums in drei Klassen ihr Praktikum absolvieren. Das Team freute sich sehr über ihre Anwesenheit und ihre Tätigkeiten.

2401, 2023

Grenzenlose Abenteuer in der Bibliothek

Für unsere ersten Klassen startet im Jänner eine besondere Lesezeit. Nach vielen gelernten Buchstaben ging es für sie in die Schulbibliothek. Aufgeregt und fasziniert stöbern sie ab nun in einer Auswahl an über 3700 Büchern. Ganz nach Astrid Lindgrens Zitat „Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit“ tauchen die Kinder in neue Welten ein.

1201, 2023

Weihnachten im Jänner

Nach zwei Jahren pandemiebedingten Ausfalles, wäre die Weihnachtsfeier der 3a dieses Jahr aufgrund zahlreicher Krankenfälle schon wieder ins Wasser gefallen. Da die Kinder der Zooklasse allerdings die ganze Vorweihnachtszeit fleißig an ihrem Weihnachtsmusical gearbeitet hatten, verlegten sie die geplante Weihnachtsfeier kurzerhand in den Jänner. Am 12.01.2023 wurde es dann noch einmal so richtig weihnachtlich in der Aula. Kerzenlichter, musikalische Begleitung, selbst gebackene Kekse und tolle, schauspielerische Leistungen – all das machte den gemeinsamen Abend zu einem großen Erfolg.

2312, 2022

Weihnachtsmesse

Am 23. Dezember war die Vorfreude auf das Weihnachtsfest bei allen schon groß. Umso schöner, dass wir den Tag gemeinsam in der Kirche starten und uns auf den wahren Wert von Weihnachten besinnen konnten. Die liebevoll gestaltete Messe, die die Pastoralassistentin leitete, wurde nicht nur musikalisch untermalt, sondern auch die Kinder übernahmen wichtige Teile. So konnten die Weihnachtsfeiertage wunderbar eingeläutet werden.

2012, 2022

Eislaufen

Am 20.12.22 ging es für die ganze Schule auf den Eislaufplatz. Eine gute Stimmung und Vorfreude war bereits in der Früh beim Einlass in die Schule zu bemerken. Auch am Eislaufplatz war die Freude und Motivation aller nicht zu verkennen: gemeinsam wurde viele Runden gedreht, Kunststücke ausprobiert, Wettrennen bestritten …  Ein toller Schultag auf dem Eis, wie er schöner nicht sein könnte! Wir freuen uns alle auf die Wiederholung im Februar. Unser Dank für die zahlreiche Unterstützung gilt allen Eltern, die uns begleiteten und auch der Gemeinde, die die Kosten übernimmt!

1212, 2022

Besuch im Stadtmuseum Traiskirchen

Die Kinder der 3a besuchten am 12.12.2022 das Stadtmuseum in Traiskirchen. Passend zum Thema „Früher – Heute“, konnten sie in
einem alten Klassenzimmer nachspielen, wie es früher in der Schule war. Das Highlight des Ausfluges war eine spannende Reise durch die Zeit. Nachdem alle Kinder in eine Zeitmaschine gestiegen waren, fanden sie sich in einer alten Ladenzeile wieder. Dort erfuhren sie viel über das Leben früher, wie beim Schuster gearbeitet wurde, beim Greißler eingekauft oder wie ein alter Frisörsalon aussah.
Viel zu schnell musste die Zeit wieder zurückgedreht werden – ein schöner Schultag ging zu Ende.

2511, 2022

Singen am Adventmarkt

Am Freitag, 25.11., hüllten unsere 3. und 4. Klassen, sowie die Singklasse mit ihrem Gesang den Guntramsdorfer Adventmarkt in eine besondere Weihnachtsstimmung. Es wurden ein paar Lieder mit Gitarrenbegleitung unserer Lehrerinnen vor einem riesigen Publikum gesungen. Vielen Dank für den zahlreichen Besuch!

2511, 2022

Adventkranzweihe

Zum Auftakt der Adventzeit wurden in der VS 1 die Adventkränze geweiht. Die besinnliche Feier wurde von unserer Kollegin Marion Petrovic und Daniela Ernhofer, der Pastoralassistentin von Guntramsdorf, liebevoll gestaltet. Außerdem möchten wir uns bei Familie Wiesinger (Blooments) für die wunderschön gestalteten Adventkränze bedanken! Unser Dank gilt auch der Gemeinde und dem Elternverein, die uns die Kränze finanzierten.

2111, 2022

Demokratiewerkstatt 4b

Die vierte Klasse beschäftigte sich in der letzten Zeit intensiv mit Europa und der Europäischen Union. Zum Abschluss fuhren sie nach Wien in die Demokratiewerkstatt. Was steckt hinter der Idee der Europäischen Union, was erwartest du von der EU, welche Zukunftsthemen können nur alle EU-Länder gemeinsam lösen, was hat die EU mit deinem Leben zu tun ……. – all diesen Fragen gingen die Kinder auf den Grund. Gemeinsam wurde dazu eine Radiosendung gestaltet, auf deren Ergebnis alle sehr stolz sind.

1411, 2022

Martinsfest der Vorschulklasse und der 1. Klassen

Am Montag, 14. November, war es endlich soweit – unsere Schulneulinge der VSKl und der beiden ersten Klassen konnten das erste gemeinsame Fest miteinander feiern. In Andenken an den Hl. Martin begann das Fest im Schulhof. Es wurde die Geschichte von St. Martin erzählt, ein Gedicht aufgesagt und natürlich Lieder gesungen. Die leuchtenden, bunten Laternen beim Martinsumzug, die die Kinder alle selbst gebastelt haben, sind ein Ausdruck für die „strahlende Botschaft“ des heiligen Martin und sollen, genau wie damals, Licht in die November-Dunkelheit bringen. Nach der Martinsfeier in unserem Garten und dem anschließenden Umzug zum Kirchenplatz teilten die Kinder miteinander – im Andenken an den Hl. Martin- mürbe Kipferl, die uns der Elternverein großzügig spendierte.

1011, 2022

Basketball in der Schule

Eine abwechslungsreiche Schnupperstunde erlebten unsere Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht. Der Traiskirchner Verein ließ unsere Kinder in die Basketballwelt eintauchen. Mit großer Freude und viel Begeisterung übten die Kinder ihr Geschick und warfen fleißig Körbe. Wir danken dem Verein für die großartigen Schnupperstunden!

1910, 2022

Verkehrserziehung mit der Polizei

Die ersten Klassen wurden im Rahmen der Verkehrserziehung von der Polizei Guntramsdorf besucht. Zwei Polizisten des Ortes übten mit den Kindern das sichere Überqueren eines Schutzweges. Das Team der VS 1 möchte sich an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit bedanken!

1910, 2022

Wandertag 3. Klassen

Die dritten Klassen haben bei wunderschönem Wetter einen Ausflug in den Kurpark und den angrenzenden Wald gemacht. Die kleine Wanderung ging durch die herbstliche Landschaft, steile Gräben hinauf und über Wege zum Aussichtturm, von wo die Kinder einen rundum Blick genießen konnten. Nach diesem fast zwei Stunden Marsch, haben sich alle über die Pause bei einer großen Wiese gefreut. Dort haben die Kinder gegessen, gespielt und aus Ästen und Stämmen Waldhütten gebaut. Danach ging es zurück zur Badner Bahn. Es war ein sehr schöner Wandertag!

1810, 2022

Hopsi Hopper

Im Rahmen der Initiative „Kinder gesund bewegen“, besuchte Hopsi Hopper, der ASKÖ-Fit Frosch, unsere Schule. Mit einem ansprechenden und freudvollen Bewegungsprogramm begeisterte er unsere Schulkinder im Sportunterricht.

1410, 2022

Gesunde Schule

Die Gesundheitsförderung unserer Schulkinder steht für das Team der VS 1 an oberster Stelle. In diesem Zusammenhang absolvieren alle Klassen einen Workshop zum Thema mit Emotionen gut umgehen, Vertrauen entwickeln, Zusammenarbeit stärken. Es werden kindgerechte und erlebnispädagogische Übungen durchgeführt. Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule bei dem Projekt „Gesunde Schule – Tut gut“ des Landes NÖ teilnimmt.

1210, 2022

Buchstabentage der 1. Klassen

Das Schuljahr ist bereits in vollem Gange, so auch in den ersten Klassen. Die ersten Buchstaben wurden bereits erlernt. Jede Woche lernen die Kinder der 1. Klasse einen neuen Buchstaben. Nachdem die richtige Schreibweise eingeführt wurde, gibt es im Laufe der Woche verschiedenste Stationen, welche alle Sinne anregen. Der neue Buchstabe wird gestempelt, mit Tieren oder Autos nachgefahren, geschrieben, in den Sand geschrieben, geturnt, mit Plastilin geknetet, nachgegangen usw. Es gibt verschiedene Spiele und Übungen, die sich mit dem neuen Buchstaben und auch Wörtern beschäftigen. Die Schülerinnen und Schüler sind mit Ehrgeiz und großer Freude dabei. Besonders möchten sich die Klassenlehrerinnen der ersten Klassen hier bei den Eltern, die sie voller Motivation an diesen Tagen unterstützen, bedanken!

3009, 2022

Monatstreffen

Unser Leitsatz lautet „Miteinander Schule erleben“. Dafür ist ein Zusammengehörigkeitsgefühl besonders wichtig. Um dieses zu stärken, trifft sich die ganze Schule einmal im Monat. Dabei werden Geburtstagskinder gefeiert und das Schullied geübt.

1209, 2022

Projekttage der 4. Klassen

Am Montag (12.9.2022) fuhren die beiden 4. Klassen mit dem Bus nach Großschönau ins Waldviertel. Nach eineinhalb Stunden Fahrt wurde ein Zwischenstopp in der Amethyst-Welt gemacht. Dort fanden die Kinder viele Amethysten. Mach dem Mittagessen gab es ein Gokartrennen und eine Schatzsuche. Nach einer kurzen Nacht ging das Programm weiter. Es wurde die Burg Heidenreichstein, ein Moor, eine Glasbläserei und einen Indoorspielplatz besucht. Nach dem Abendessen gab es eine spannende Nachtwanderung durch den Wald. Am dritten Tag schrieben die Schülerinnen und Schüler Postkarten, spielten Fußball und besichtigten zum Abschluss die Sonnenwelt. Dieses Erlebnis werden die Kinder nie vergessen. Es war so schön!

Nach oben