AKTUELLES

AKTUELLES2022-04-04T16:41:54+02:00

COVID-19 Information

Alle aktuellen Informationen und Empfehlungen für Schulen entnehmen Sie bitte der Seite des Bundesministeriums:

204, 2024

Ostermesse

Wir starteten die Woche nach Ostern mit einer netten Ostermesse. Die Kinder untermalten begeistert mit ihrem Gesang den Gottesdienst, begleitet von unseren Lehrerinnen. Sie erhielten als Symbol der Auferstehung kleine Glocken, womit sie aktiv Guntramsdorf “aufweckten”. Ein schöner Auftakt, um gemeinsam zu beginnen und die Osterfreude zu teilen.  

204, 2024

Einladung zum Schulfest am 25.5.24

Feiern Sie mit uns! Wir laden herzlichst zu unserem Schulfest am Samstag, 25. Mai 2024 ein. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie und kulinarische selbstgemachte Leckerbissen. Das Schulfest ist eine großartige Gelegenheit die Bindung innerhalb der Schulgemeinschaft zu stärken und gemeinsam schöne Erinnerungen zu schaffen. Wir freuen uns darauf, Sie alle dort zu sehen und gemeinsam einen wundervollen Tag zu verbringen! 

2203, 2024

Lesewoche

Ein Fest des Lesens in unserer Volksschule: In dieser speziellen Woche vor Ostern stand das Lesen im Mittelpunkt und wir hatten eine großartige Zeit, die Wichtigkeit des Lesens zu erkunden und zu feiern. In allen Klassen wurde der Schwerpunkt individuell umgesetzt und unsere Kinder hatten die Möglichkeit ihre Lesefähigkeit zu verbessern und ihre Vorliebe für Bücher zu vertiefen.

Höhepunkt der Woche war eine spannende Lesung aus dem beliebten Buch “Räuber Hotzenplotz”. Die Schüler:innen versammelten sich gespannt um den Abenteuern des listigen Räubers und seiner Gegenspieler zu lauschen. Die Lesung entfachte die Fantasie der Kinder und brachte das Buch auf lebendige Weise zum Leben. Es war ein unvergessliches Erlebnis, das die Liebe zum Lesen weiter befeuerte und die Vorfreude auf weitere literarische Abenteuer weckte.

Wir sind stolz darauf, dass Lesen einen so wichtigen Platz in unserer Schule einnimmt und wir werden auch weiterhin unser Bestes tun, um das Lesen zu fördern und unsere Kinder zu leidenschaftlichen Leser:innen zu machen.

1803, 2024

Kinder-Bilderbuch-Kino-Konzert

Am Montag, 18.3. hatten die Kinder der Vorschulklasse, 1a und 2b im Zuge der Lesewoche das Vergnügen an einem magischen Kinoerlebnis teilzunehmen: ein Kinder-Bilderbuch-Kino-Konzert zum Thema “Rund um die Uhr”. Gemeinsam begaben wir uns auf eine faszinierende Reise durch die Zeit, begleitet von den Klängen und Geschichten, die uns verzauberten. In einer magischen Atmosphäre wurden drei zauberhafte Bücher zum Leben erweckt, begleitet von einer beeindruckenden musikalischen Untermalung. Die Kinder tauchten in die Geschichten ein. Das Kinoerlebnis bot nicht nur Unterhaltung, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit für unsere Schüler:innen, ihre Vorstellungskraft zu entfalten und sich in die Welt der Bücher zu vertiefen. Es war inspirierend zu sehen, wie die Kinder von den Geschichten gefesselt waren und wie die Musik ihre Emotionen verstärkte. Wir möchten dem Elternverein danken, der dieses besondere Event möglich gemacht hat und freuen uns darauf, weitere solcher kreativen und bereichernden Erfahrungen für unsere Schüler:innen zu schaffen.

1503, 2024

Konzert der Bläserklasse

Im März fand das Konzert der Bläserklasse, eine Kooperation der Musikschule mit unserer Volksschule, statt. Das begeisterte Publikum konnte sich von den wunderbaren Fortschritten überzeugen. Wir freuen uns die musikalischen Begabungen unserer Schüler:innen fördern zu können.

703, 2024

Schulkappen

Schon vor Ostern konnten wir strahlende Kinderaugen wahrnehmen, denn für jedes Kind der Volksschule gab es eine Überraschung. Der Elternverein organisierte Schulkappen, die beispielsweise bei Ausflügen getragen werden können. Die Freude darüber war groß. Wir bedanken uns herzlichst beim Elternverein! 

603, 2024

Die Dinos sind los!

Die ersten Klassen sind im Zuge des Sachunterrichts ins Zeitalter der Dinosaurier gereist. Die Kinder konnten sich über viele verschiedene Medien Wissen zu diesem spannenden Thema aneignen. Eine Buchauswahl, der schuleigegen Bibliothek oder ein Kurzfilm am Smartboard sind nur zwei Beispiele, die der Wissensvermittlung dienten. Natürlich wurden die “schrecklichen Echsen” auch fächerübergreifend bearbeitet. So wurde neben Kunst und Gestaltung ein spannender Dino-Podcast gehört, eine Lese- und eine Rechenspur mit Dinobildern bearbeitet und im Turnsaal ein Dino-Memory-Hindernislauf veranstaltet. Als spannender Abschluss veranstalteten wir eine Dinosaurier-Rätsel-Rallye, die uns zum Schluss zu Dinosauriereiern führte, dessen Geheimnis uns das Gefühl eines*r echten Paläontologen*in verschaffte. 

2602, 2024

Musical „Alice im Wunderland“

Erlebnis Bühne hieß es am 26.02.2024 für die Schülerinnen und Schüler der VS 1 Guntramsdorf. Die DarstellerInnen des “Theater mit Horizont” ließen die Kinder in die fabelhafte Welt von “Alice im Wunderland” eintauchen. Alle genossen das magische Musiktheater inklusiver einiger “Mitmach-Acts“. Somit konnte wieder ein Zeichen gesetzt werden, wie vielfältig Volksschule und kulturelle Bildung sein können. 

2102, 2024

Mathematik zum „Anbeißen“

Dass Mathematik eine spannende und interessante Wissenschaft ist, die vor allem auch viel Spaß machen kann, entdeckte die 2B beim Malrechnen und beim Finden der Symmetrieachse. Mathematik, die ausprobiert werden kann ist doch viel simpler und schmeckt auch noch herrlich. 

1602, 2024

Eislaufen

Auch der zweite Eislauftermin in diesem Schuljahr stand unter dem Motto “Spaß an der Bewegung”. Wir bedanken uns bei der Gemeinde, dem Elternverein und allen tatkräftig unterstützenden Eltern, ohne denen der reibungslose Ablauf dieser sportlichen Veranstaltung nicht möglich wäre. 

1302, 2024

Fasching

Auch in der Volksschule 1 wurde die fünfte Jahreszeit gebührend gefeiert. Zauberer, Clowns, Hexen, Feen, Tiere und vieles mehr: alle waren sie beim bunten Faschingstreiben in der Volksschule vertreten. Da durfte auch eine süße Stärkung nicht fehlen. Die Gemeinde versorgte die Kinder, nach dem gemeinsamen Umzug mit der Mittelschule und drei Faschingswägen durch Guntramsdorf, mit Faschingskrapfen. Wir bedanken uns herzlich! 

3001, 2024

Weg des Stromes

Die Klasse 4B hat gemeinsam mit Klassenlehrerin Hannah Rücker in einem EVN-Workshop den Weg des Stromes, vom Kraftwerk bis nach Hause, kennengelernt. Im Pantomime-Spiel wurden eine Stromleitung oder ein Umspannwerk mit eigenen Bewegungen dargestellt.

2601, 2024

Hopsi Hopper

Wir freuen uns auch in diesem Schuljahr wieder sehr, dass wir in Kooperation mit dem ASKÖ einige Hopsi Hopper Bewegungseinheiten an unserer Schule anbieten können. Mit geschulten TrainerInnen und dem fitten Maskottchen Hopsi Hopper absolvieren die Kinder tolle Stationen im Turnsaal und schulen somit lustbetont und spielerisch ihre Beweglichkeit, Koordination, Kondition und Wahrnehmung. 

2601, 2024

Urgeschichte

In den letzten Wochen beschäftigte sich die 4b mit der Entstehung der Welt und den Dinosauriern. Das Projekt begann mit chemischen Experimenten zu den Aggregatzuständen und wie sich die Stoffe verändern können. Im Zuge des Projektes wurde ein 50 Meter langes Band im Turnsaal aufgerollt (1 Meter entspricht 100 Millionen Jahren), um den Kindern die vergangenen Jahrmillionen sichtbar machen zu können. Auch konnten die Schülerinnen und Schüler in einem Stationenbetrieb die Erdzeitalter näher kennenlernen und Fossilien untersuchen. Außerdem wurden die verschiedenen Dinosaurier, die unsere Erde bevölkert hatten, genauer beleuchtet.

2601, 2024

Besuch im Musical PRINZ OWI lernt König

Am Freitag, 26. Jänner hatten sieben Klassen die Gelegenheit das Musical “Prinz OWI lernt König” der Joe Zawinul Musikschule Gumpoldskirchen zu besuchen. Voller Begeisterung und mit leuchtenden Augen verfolgten unsere Kinder das Geschehen auf der Bühne und lauschten andächtig den musikalischen Darbietungen. Wir danken allen DarstellerInnen, MusikerInnen und Mitwirkenden hinter der Bühne für diese professionell organisierte, humoristische und musikalisch wundervoll inszenierte Aufführung. 

1901, 2024

Lesenacht der 3. Klassen

Im Jänner fanden die Lesenächte unserer dritten Klassen statt. Gemütlich startete der Abend beim Pizzaessen und Schlafplatz Herrichten. Dann konnte das eigentliche Abenteuer starten: Mit einer aufregenden Leseralley durften die Kinder mit Taschenlampen und Schatzkarte in Gruppen durchs Schulhaus “spuken”. Zum Austoben gab es dann noch einen Stopptanz im Turnsaal. Zur Beruhigung wurde dann noch Räuber Hotzenplotz vorgelesen und es durfte noch selbstständig gelesen werden. Ein aufregendes Erlebnis für alle Kinder!

901, 2024

Buchstabentage 1. Klassen

Seit Schulbeginn sind die Kinder der ersten Klassen motiviert, um große Lernerfolge im Bereich Lesen und Schreiben zu erzielen. Neben dem ganzheitlichen Erarbeiten von Schlüsselwörtern sind die, bei allen Kindern beliebten, Buchstabentage ein fixer Bestandteil im Wochenplan der Kinder. Hierbei haben sie die Möglichkeit die Buchstaben und Laute, und auch deren Beziehung zueinander, mit allen Sinnen und in Form vieler unterschiedlicher und kreativer Stationen zu erarbeiten. So wurden mit der tatkräftigen Hilfe einiger Elternteile bereits Obstsalat und Eiaufstrich zubereitet, Nikolaus-Kekse verziert, Apfeltaschen und Lebkuchenmännchen gebacken. 

101, 2024

Weihnachtsbuchausstellung und Neuanschaffungen für unsere Bibliothek

Die Weihnachtsbuchausstellung der Volksschule 1 in Guntramsdorf war auch heuer wieder ein voller Erfolg. Wir danken allen Eltern, die uns mit ihren Bestellungen der diesjährigen Buchausstellung unterstützt haben. Denn auch heuer konnten wir dadurch einige Buchwünsche der SchülerInnen neuanschaffen. Hierfür wurde von unserer geschätzten Kollegin und Bibliothekarin extra eine Wunschbox errichtet, die die Kinder mit ihren Buchwünschen “füttern” konnten. Nach Sortierung und Auswertung aller Briefe konnten fast alle Wünsche erfüllt und diese nun in unserer Schulbibliothek entlehnt werden. Unsere Bibliothek hat auch einen ganz besonderen Neuzugang bekommen. Ein Schüler der 1b, der unter die Jungautoren gegangen ist und, mit Hilfe seiner Familie, bereits einige Bücher herausgegeben hat, spendete uns eines seiner Werke. Wir freuen uns schon sehr auf die vielen neuen Leseabenteuer. 

2212, 2023

Auszeichnung „Gesunde Schule“

Die Gesundheitsförderung und die Bewusstseinsbildung sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Schwerpunkte an der Schule. Zahlreiche Workshops zur psychischen und physischen Gesundheit, gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegungseinheiten stehen bei uns am Programm. Für unsere erfolgreiche Teilnahme am „Gesunde Schule“-Programm der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) erhielt unsere Schule nun die Plakette “Gesunde Schule” als Auszeichnung.

2212, 2023

Klimameilen

Dieses Semester konnte unsere Schule die vorigen Ergebnisse bei den gesammelten Klimameilen (eine Kampagne bei der umweltfreundliche, also autofreie, Wege gesammelt wurden) bei weitem knacken: gemeinsam sammelten wir 2378 Klimameilen – ein Ergebnis auf das wir sehr stolz sind! Wir danken hier für Ihre Hilfe und Unterstützung zuhause um zu diesem fantastischen Schulergebnis zu gelangen.

Nach oben