DIE GESCHICHTE DER VS1 GUNTRAMSDORF

1875

Errichtung der Schule

Das Schulhaus wurde 1875 gebaut. Der damalige Bürgermeister, Heinrich Eggendorfer, beschloss eine komplett neue Schule zu errichten.

Vergrößerung der Schule

1905 wurde ein zweites Gebäude direkt neben der Schule gebaut. In diesem wurden die Mädchen unterrichtet, während im anderen die Knaben untergebracht waren.

1905
1938

Neue Wege

1938 wurde die „Eichkogelsiedlung“ errichtet, die Kinder von dort kamen mit der Badnerbahn zur Schule.

UMSTRUKTURIERUNG

1950 bekam die Siedlung eine eigene Volksschule. Mädchen und Knaben wurden zusammen unterrichtet. Somit stand das zweite Schulhaus zur Verfügung, dort zog die Hauptschule ein.

1950
1972

Neues Gebäude

1972 bekam diese ein neues Gebäude neben dem Sportplatz.

Große Änderungen

1998 bis 1999 wurde die Schule renoviert und vieles wurde verändert. Das Schulhaus wurde außen neu verputzt und der Turnsaal wurde zur Zentralgarderobe umgebaut. Eine große Turnhalle wurde errichtet, über dieser wurden neue Räume für den Hort gebaut, inklusive einer Dachterrasse. Eine große Aula entstand und auf ihrem Dach bekam auch die Schule eine Dachterrasse. Der Dachboden wurde zu Klassenräumen, Werkräumen und einer Bibliothek umgebaut.

1998