Zum Abschluss der 4. Klasse fuhr die 4A der VS1 Guntramsdorf nach Carnuntum. Ganz dem Umweltgedanken entsprechend natürlich mit dem Zug. Vom Heidentor aus und vorbei an der Gladiatorenschule, wanderten die Kinder bis zum ehemaligen Amphitheater der Militärstadt. Dort spielten sie alte, römische Spiele und durften dann die Nacht direkt im Amphitheater verbringen. Freies Spielen in dieser spektakulären Umgebung, gemeinsames Kochen, Marshmallows grillen und nächtliches Witzeerzählen am Lagerfeuer, sorgten für die perfekte Stimmung. Nach einer kurzen Nacht in drei großen Beduinenzelten, wurde noch ordentlich am Spielplatz in der Römerstadt getobt. Eine interessante Führung durch Ausgrabungen und Nachbauten rundeten das Erlebnis ab. Die Abenteuertage waren der perfekte Abschluss von vier wundervollen, gemeinsamen Jahren und bleiben den Kindern hoffentlich noch lange in Erinnerung!