Im Sommersemester machten sich die Student*innen unter der Leitung der PH NÖ Lehrenden Claudia Pinkl im Wahlpflichtfach „Kinder brauchen Vorbilder“ auf eine besondere Reise: Auf die Reise zu sich selbst, den eigenen Stärken und Potenzialen. Mithilfe eines achtwöchigen Mindful Compassionate Education-Kurses nach Jörg Mangold lernten die Studierenden über Stress und unterschiedliche Stressreaktionen, über das Dino-Gehirn, den Optimierungswahn, positive Psychologie, das PERMA-Modell und Meditation. Selbstreflexion stand im Mittelpunkt. Sich selbst zu kennen, die eigenen Emotionen regulieren zu können, die anderen mit dem eigenen Sein zu „parfümieren“ und zu erkennen, dass es gemeinsam am besten geht – das waren die Schwerpunkte, die die Student*innen an die Kinder weitergeben wollten.

Am 30. April wurde dieses Wissen bei rund 180 Schüler*innen der VS Guntramsdorf Hauptstraße in einem ART-Kinder-Uni-Tag in kindgerechter Weise verbreitet. Dazu wurde der Regelunterricht an diesem Tag aufgehoben. Die Kinder arbeiteten vier Unterrichtsstunden lang jahrgangsübergreifend zusammen. Sie erlebten Achtsamkeit, Resilienz und den Transfer in den Alltag im Rahmen von neun Stationen, die im Schulhaus verteilt angeboten wurden. Die Student*innen zeichneten für die Vorbereitung und Umsetzung:
Lego®-Ente, Achtsamkeitsglas©, Stärkenhut, Gemeinsam stark, Bonbon, Herzensangelegenheiten, Dino-Gehirn, Bewegtes Yoga, Gewächshaus

Die tiefe Auseinandersetzung mit sich selbst im Rahmen der Lehrveranstaltung, die kindergerechten Vorbereitungen für den Kinder-Uni-Tag im Team und die tatsächliche Umsetzung mit den Kindern haben großen Eindruck bei den Student*innen hinterlassen. Alle am Kinder-Uni-Tag beteiligten Personen waren beeindruckt und mit Feuereifer dabei. Ja, es wurde an diesem Tag tatsächlich anders gelernt.

Das Mosaikbild, das in der Station „Gewächshaus“ entstand, wurde der Direktorin Lisa Masin und ihrem Team von den Studierenden als Erinnerung an diesen besonderen Tag überreicht. Die Kinder bekamen eine Urkunde für ihr interessiertes Mitarbeiten.
gekürzter Text von Claudia Pinkl