Am Freitag, den 16. Juni 2023, fand zum 38. Mal im Bezirk Mödling der „RED CROSS GOES SCHOOL-DAY“, diesmal an der VS 1 Guntramsdorf unter der Leitung von Michael Dorfstätter statt. Sein engagiertes Team und er schulten und betreuten die Kinder den gesamten Vormittag. Vielseitige Stationen wurden angeboten. Die Schüler/innen lernten die richtige Wundversorgung, beispielweise Verbände anlegen nach einem Sturz mit dem Roller und wichtige Inhalte der Ersten Hilfe kennen. Es gab ein Notruf-Puzzle mit Hindernislauf im Turnsaal, die stabile Seitenlage und die Wiederbelebung mit Herzdruckmassage wurde geübt. Sogar das Rettungsauto konnte genau begutachtet werden. Bei den Stationen konnte auf einem Stempelpasse fleißig gestempelt werden. Die Lehrpersonen fungierten als Gruppenbetreuerinnen.
Der Ablauf war ausgezeichnet organisiert und die Kinder hatten großes Interesse und Spaß. Das Thema „Erste Hilfe“ hat somit einen noch höheren Stellenwert für unsere Schulgemeinschaft bekommen, laut Schulleiterin Elisabeth Masin. Vielen herzlichen Dank für diesen lehrreichen und gelungenen Vormittag!
Michael Dorfstätter berichtet: „Nach 2019 (+ Corona) ein mehr als gelungenes „Comeback“ dieser Serie, die ich 2010 „erfunden“ habe – damals gedacht als Alternative zu unzähligen Besuchen an Dienst-, Orts- und Bezirksstelle, die immer einen enormen Aufwand/Anfahrt im laufenden Dienstbetrieb bedeutet haben und manchmal organisatorisch und personell ans Limit geführt haben.“ Herr Dorfstätter war erfreut über das Zusammenspiel zwischen Jugendrotkreuz (bildungsorientierter Bereich), Rotem Kreuz Bezirksstelle Mödling, Dienststelle Guntramsdorf und Schule. Besonders lobt er die aktive und wertvolle Unterstützung der RK Bezirksstelle mit Auto und drei Sanitätern (hauptberuflich als Premiere!) und dazu vier ehrenamtliche Sanitäter/innen, Betreuer/innen und Lehrbeauftragte inkl. Dienststellenleiter.
Das Schulmotto MITEINANDER SCHULE ERLEBEN wurde an diesem Tag wieder einmal verwirklicht und gefeiert! Teresa Baar, Jakob Wieland, Christian Mauritz, Bernd Weber, Philipp Mandrijevic, Gerhard Poyer (Dienststellenleiter) und Michael Dorfstätter haben diesen Tag ermöglicht. Danke für die großartige Zusammenarbeit!