Am 2.6. ging es für die beiden 3. Klassen nach Wien. Passend zu unserem Sachunterrichtsthema „Wald“ besuchten wir die Mitmachausstellung „Alles Holz“ im Zoom Kindermuseum. Dort erfuhren die Kinder viel Neues über die verschiedenen Holzarten, die Verwendung von Holz, sie durften Holz fühlen, mit Holz bauen, mit Papiermache arbeiten, die Auswirkung von zu wenig Regen auf einen Baum in einem Modell ausprobieren, Holz mit Hilfe eines Mikroskops untersuchen oder ihr Wissen in einer Quizshow überprüfen. Ein besonderes Highlight war das Bearbeiten von Holz: In einer richtigen Werkstatt durfte jedes Kind seinen eigenen Holzkreisel herstellen. Sogar den ältesten in Österreich lebenden Baum konnten wir – im Nachbau – bestaunen.