Am Montag, 22. Mai 2023, besuchten die Kinder das 4a+b im Rahmen einer Aktion die Landeshauptstadt St. Pölten. Von der HTL aus ging es in Begleitung einer Fremdenführerin zuerst in die Altstadt. Die Schüler*innen besichtigten unter anderem die Apotheke am „Scharfen Eck“, das Jugendstilhaus von Josef Olbrich, das Zwiebelmusterhaus in der Kremser Gasse, das Rathaus, die Pestsäule, den Herrenplatz, den Dom uvm. Bei wunderschönem, aber sehr heißem Wetter ging es anschließend weiter in das Landhausviertel mit dem imposanten Landhaus-Schiff. Hier durften die Schüler:innen sogar kurz auf den Plätzen der Politiker im Landtagssaal Platz nehmen. Besonders freuten sie sich, als sie im Anschluss das Guntramsdorfer Wappen im Perceptual Art vor dem Landhaus entdeckten. Darin sind nämlich alle 573 Gemeinden des Landes Niederösterreich mit ihren Wappen vertreten und im Sinne des Gedankens ‚Das Land ist die Summe seiner Gemeinden‘ ergeben die einzelnen Wappen als Bildpunkte den Schriftzug ‚Forum Landtag‘ und das Landeslogo. Zuletzt genossen die Schüler:innen noch die wunderbare Aussicht vom Klangturm und nach einem Mittagessen in der HTL ging es wieder retour nach Guntramsdorf.