Am Freitag, 6. Mai war es endlich so weit. Die Kinder der 3B kamen am Abend zu ihrer ersten Lesenacht in die Schule. Nachdem die Schlafplätze gerichtet waren, las die Lehrerin den Kindern ein Buch vor. Im Anschluss daran startete die große Suche nach dem versteckten Schatz. Dabei versuchten die Kinder die Leserätsel, die quer im ganzen Schulhaus verstreut waren, mit ihren Taschenlampen zu finden und gemeinsam zu lösen. Einige Rätsel waren leicht, manche aber auch sehr schwer. Die Lösungen der Rätsel führten schließlich zu Miko und dem Schatz. Und selbstverständlich waren die Kinder erfolgreich. Danach durften alle auf ihren Schlafplätzen so lange lesen wie sie wollten. Einige Kinder schliefen recht bald ein, andere hielten bis zum Morgen durch. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es am Samstag wieder nach Hause. Alle waren sich einig, dass sie so eine Lesenacht gerne wieder einmal machen möchten.